Was ist die wichtigste Aufgabe von Mitgliedern des Stadtrates?

Richtig, alles zum Wohl der Stadt zu tun. Um so unverständlicher ist es für die FBI, dass sich die Mehrheit des Rates beim Thema Kiesabbau nicht deutlich positioniert. Anfang des Jahres hatte die FBI im Rat angeregt, der Verwaltung diesen Auftrag zu erteilen: In allen Gesprächen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) sich eindeutig GEGEN die Ausweisung weiterer Kiesabbauflächen in Xanten auszusprechen. Dieses Ansinnen wurde abgelehnt, sogar von denjenigen Ratsmitgliedern, die von sich behaupten, gegen weitere Abgrabungen zu sein. Die FBI hält das für ein gefährliches und unverständliches Verhalten.

Zum Hintergrund: Eigentlich sollte das Thema Kiesabbau für Xanten erledigt sein, weitere Flächen sollten nicht mehr ausgewiesen werden. Hätte, sollte, könnte. Denn andere Kommunen haben sich verhement gegen Kiesabbaupläne auf ihrem Gebiet gewehrt. Und auch die Kiesindustrie monierte, die vorgesehen neuen Flächen seien ungünstig. Wesentlich bessere Lagerstätten würden sich zum Beispiel am Rhein befinden.

So, so am Rhein. Vielleicht in Xanten? Das müssen wir verhindern. Die FBI kämpft weiter. Für die Bürger und gegen Kiesabbau.