Salzabbau

Grafik: https://www.salzbergbaugeschaedigte.de/
Kartenmaterial von Tim Online – Die Karte wurde auf Basis der planerischen MItteilung von der Bürgerinitiative erstellt

Die Xantener haben viele Fragen zum Thema. Zum Beispiel:

  • Bin ich betroffen?
  • Wie geht es weiter
  • An wen kann ich mich wenden?
  • Muss ich ein Gutachten in Auftrag geben?

Das sind berechtigte Fragen. Denn die Xantener sind verunsichert. Aber die Verwaltung lässt die Menschen damit allein!  Die FBI fordert, dass die Stadt ihre Verantwortung wahrnimmt und sich zum Wohl und zum Schutz der Bürger einsetzt! Doch als im vergangenen Jahr die FBI die Ängste und Sorgen der Menschen aufgriff und die Verwaltung aufforderte, sich als Moderator in das Verfahren zum Rahmenbetriebsplan einzuschalten, hieß es nur: Viel zu früh, man sei doch erst am Anfang des Verfahrens. Ja, und genau jetzt ist für die FBI der richtige Zeitpunkt, die entscheidenden Weichen zu stellen.

Die FBI hat sich schon früh auf die Seite der besorgten Bürger gestellt und eine eigene Mailadresse (salzabbau@FBI-Xanten.de) eingerichtet, um alle Fragen zu sammeln und einen Antwortkatalog zu erarbeiten. Denn die Xantener haben einen Anspruch auf Antworten!