Verantwortung für die Zukunft

Damit auch nachfolgende Generationen gut leben können

Unser Ziel ist eine lebens- und liebenswerte Stadt für uns und für künftige Generationen. Anstatt Raubbau zu betreiben müssen wir bereits heute sparsam mit unseren Ressourcen umgehen. Wir müssen die Menschen unterstützen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Grundlage dafür legen, dass Xanten auch morgen noch eine attraktive Kommune ist. Wir dürfen die Ortschaften nicht vernachlässigen. Denn auch, wenn sie Teil der großen Xantener Familie sind, steht ihre Identität und ihr Erhalt für die Zukunft der Stadt. Deshalb setzt sich die FBI besonders ein für:

Erhalt der niederrheinischen Landschaft:

Der Niederrhein darf seinen ureigensten Charakter nicht verlieren, er muss als besondere Kulturlandschaft erkennbar bleiben. Eingriffe in die Natur, die dieser Maxime widersprechen, müssen verhindert werden. Wir wissen, dass vieles nicht im unmittelbaren Entscheidungsbereich einer Kommune liegt. Aber wir erwarten, dass eine Verwaltung ihr Gewicht  bei Entscheidungsprozessen in die Waagschale wirft. Und wir erwarten auch, dass eine Verwaltung ein verlässlicher Partner der Bürger ist. Immer wieder wurden in der Vergangenheit gefasste Beschlüsse umgestoßen oder durch die Hintertür ausgehebelt. Damit muss Schluss sein!

Kein weiterer Kies- und Salzabbau:

Genug ist genug. Neue Abbaugebiete dürfen in und unter Xanten nicht mehr genehmigt werden. Für die vom Salzabbau betroffenen Bürger fordern wir eine Schiedsstelle, die sich um die Regulierung der entstandenen Schäden kümmert. Eine solche Schiedsstelle ist paritätisch zu besetzen.  Die Vertreter der Bürger sind gleichberechtigte Teilnehmer.

Stärkung des Ehrenamtes:

Die Gesellschaft funktioniert nur, weil sich viele Menschen in den verschiedensten Bereichen freiwillig engagieren. Besondere Leistungen verdienen aber auch besondere Anerkennung. Zum Beispiel bei den ehrenamtlichen Kräften bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, die für uns ihr Leben einsetzen. Sie brauchen nicht nur Beifall, sie brauchen eine Wertschätzung, die sich für sie auszahlt. Zum Beispiel durch einen Zuschuss zur Rente, durch besondere Versicherungen.

lebenswerte Ortschaften:

Den besonderen Charakter Xantens machen auch die Ortschaften aus. Jede hat ihre eigene individuelle Ausprägung. Das Leben in den Ortschaften gestalten die Menschen, die dort leben. Das ist gut so, und das darf auch nicht anders sein. Die Stimme der Menschen muss gehört werden. Die Heimat- und Bürgervereine in den Dörfern sollen künftig einen Sitz als beratende Mitglieder in den jeweiligen Bezirksausschüssen bekommen. Die FBI fordert die Beibehaltung der Einwohnerpauschale und die Stärkung der Bezirksausschüsse.