Bitte endlich tun und nicht nur reden….

Presse: Rheinische Post vom 29. Dezember 2021

Die FBI forderte schon länger, dass die Stadt die veraltete Technik bei den Straßenbeleuchtungen austauscht! Jahr für Jahr fließen hier hohe Beträge aus Steuergeldern in die Beleuchtungskosten. Dabei kann das in vielen Fällen einfach durch LED-Technik umgerüstet werden.

Dies spart zweifach!
Einmal die erheblich geringeren jährlichen Stromkosten und zum anderen eine verlängerte Lebensdauer und damit geringere Wartungskosten.

Man braucht nicht immer erst große Konzepte oder Gutachten.
Es wäre so einfach damit anzufagen! Einfach alle Leuchtstoffröhren durch entsprechende LED-Röhren austauschen, ggf. mit dem Wechsel der Vorschaltgeräte wäre z.B. ein erster Schritt. Das wäre auch einfach zu machen. Haben auch schon viele umgesetzt. Nur Xanten nicht! Mölglicherweise wurde durch das nicht handeln des DBX hier auch die Nutzung von Förderprogrammen zur Umrüstung verpasst??? Das klären wir gerne noch einmal.

Jetzt aber einfach mal loslegen. Bitte!

Die Frage, wie die restlichen Straßenlampen umgerüstet oder ausgetauscht werden können, kann dann gerne danach oder parallel betrachtet werden.

Es wäre so einfach der Umwelt und zum Sparen hier etwas beizutragen!