Das Original wählen – FBI !

Damit der Bürger zu Wort kommt

FBI – das steht für Freie Bürgerinitiative Xanten. Wir sind keine Partei, sondern eine Bürgerinitiative. Für uns spielt die Musik in Xanten und nicht zusätzlich in Düsseldorf oder Berlin. Wir sind keine Parteipolitiker, wir sind Ihre Nachbarn, wir sind die Stimme der Bürger im Rat, wir sind Ansprechpartner für alle Xantener.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, als Bürger nicht gehört zu werden. Die FBI entstand, weil vor 45 Jahren Anwohner des Holzweges gegen ungerechtfertigte Straßenbaukosten protestierten. Nach sieben Jahren vor Gericht bekamen sie Recht – und wussten, wenn sie künftig etwas erreichen wollen, müssen sie sich  zusammenschließen. Das war die Geburtsstunde der FBI. Seit 45 Jahren sind wir d i e Lobby der Xantener Bürger.

–    Null Toleranz bei Korruption:

Wenn wir unser Mandat so wahrnehmen wollen, wie es ein mündiger Bürger tun sollte, dann bedeutet dies auch, den Mut zu haben, eine Verwaltung zu kontrollieren. Wir sind nicht generell misstrauisch, aber wir weigern uns, Vorgaben und Meinungen ungeprüft und unkritisch zu übernehmen. Der Rat entspricht dem Aufsichtsrat einer Verwaltung. Es ist seine ureigene Aufgabe, diese zu kontrollieren. Wenn wir es als gewählte Vertreter der Xantener nicht tun, wer dann?

–    Bürgerinteressen vertreten:

Das ist die originäre Aufgabe der FBI, so fing unsere Geschichte an. Bürgerinteressen zu vertreten bedeutet für uns, den Menschen aufmerksam und auf Augenhöhe zuzuhören und die Meinung des anderen zu verstehen. Es geht nicht darum, jede Meinung zu übernehmen, aber die der anderen zu respektieren. Dialog hat nichts mit Überreden, sondern mit Verstehen zu tun. Bürgerinteressen zu vertreten heißt auch, die Verwaltung so auszustatten, dass sie den bestmöglichen Service für die Bürger bietet. Wir brauchen eine Willkommenskultur im Rathaus. Xantener sollen sich dort gut aufgehoben fühlen.

–    Transparente Politik:

Transparenz bedeutet, die Bürger von Anfang an einzubinden. Sie müssen Entscheidungen nachvollziehen können. Das können sie aber nicht, wenn ihnen nur das fertige Produkt serviert wird. Sie sollen verstehen können, warum etwas passiert und von Anfang muss klar sein, welche Folgen das hat!  Die Interessen der Bürger sind in Planungsprozesse mit einzubinden. Rats- und Verwaltungsentscheidungen sind oftmals komplexe Sachverhalte. Diese dürfen nicht in der üblichen Verwaltungssprache präsentiert, sondern müssen verständlich erklärt werden.

–    Vitamin B für den, der es benötigt nur als Medikament, aber nicht in der Verwaltung:

Wir haben nichts gegen Netzwerke. Netzwerke sind gut und wichtig, um Dinge zu bewegen. Aber Seilschaften, um eigene Interessen durchzusetzen, darf es in Xanten nicht geben.