Jugendhearing

Heute (12. April 24) hat das Jugendhearing stattgefunden.

Das war eine tolle Veranstaltung!
Eine gute Vorbereitung durch die Moderation und vor allem den Jugendlichen selber.

Im Kern ging es um die Möglichkeit, wie Politik, Stadtwentwicklung, etc. und Jugentliche zusammen kommen. Eigentlich um die Frage, wie können sich Jugendliche an Politik modern beteiligen und wie können die in der Regel älteren Politiker die Anregungen und Wünsche der Jugend erfahren.

Viel wurde gesprochen und auch konkrete Beispiele und Aktionen behandelt.

So ging es auch um das Zuhören, Respekt, Teilhabe, Information, Vertrauen und vieles mehr!

Für mich war das eine hochinteressante Veranstaltung und ich bin mit dem Anspruch aus dem Tag herausgegangen, hier viel aktiver zu werden. So freut es mich auch, dass am 29. Mai das vorgesehene Bürgerforum nach meinem Vorschlag kurzer Hand umgewidmet wird in ein Jugendforum und dieses (wahrscheinlich) in der JUgendKUlturWErkstatt am 29.5. um 16:00 statt findet.

Hier, auf unserer WEB-Site werden wir eine spezielle Rubrik „Jugend“ einrichten. Ich werde hierzu informieren, wenn das erfolgt ist.

Wenn zwischenzeitlich Fragen, Hinweise oder anderes zu diesem Thema ansteht, können Sie gerne kurzer Hand mit mir Kontakt aufnehmen.
Peter Hilbig
Mail: Peter.Hilbig@FBI-Xanten.de
Telefon & WhatsApp: 0151 62417669