Umdenken, Ressourcen schützen – auf zur Kieswende?

Richtig, alles zum Wohl der Stadt zu tun. Um so unverständlicher ist es für die FBI, dass sich die Mehrheit des Rates beim Thema Kiesabbau nicht deutlich positioniert. Anfang des Jahres 2020 hatte die FBI im Rat angeregt, der Verwaltung diesen Auftrag zu erteilen: In allen Gesprächen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) sich eindeutig GEGEN die Ausweisung weiterer Kiesabbauflächen in Xanten auszusprechen. Dieses Ansinnen wurde abgelehnt, sogar von denjenigen Ratsmitgliedern, die von sich behaupten, gegen weitere Abgrabungen zu sein. Die FBI hält das für ein gefährliches und unverständliches Verhalten.

Umso mehr freut es uns, das anderer Orts die Zeichen der Zeit erkannt werden. Sich für Ressourcenschutz und ein Umdenken aktiv eingesetzt wird. Nach einer interessanten Veranstaltung des Kreises Wesel zu diesem Thema, bei der mehrere Externe Eperten Ansätze für Alternativen in der Technik, Kiesersatz und der Vermeidung von knappen Ressourcen vorstellten, geht es jetzt weiter!

Die FBI begrüßt diese Aktivitäten ausdrücklich!

Zur Zeit (21.10.2020) sucht der Keis Wesel eine Projektleitung (m/w/d) für das Projekt „Kieswende“