Weihnachtsgruß 2020

In diesem Jahr fällt es schwerer „frohe Weihnachten“ zu wünschen!

Wobei: wünschen dürfen wir natürlich. Aber vergessen wir nicht diejenigen, die isoliert sind. Viele ältere Menschen sitzen in Heimen und bei allem Einsatz der Betreuungskräfte, fehlen doch die Familien, die gemeinsame Zeit eine einfache Umarmung.

Ja: es ist vernünftig und trotzdem werden das nicht alle verstehen. Lasst uns an diese Menschen denken und uns richtig verhalten, damit die Zeit der Beschränkungen und Begrenzungen nicht länger als unbedingt nötig ausgedehnt werden muss!
Auch unsere Kranken und all die, welche sich um andere kümmern, Pflegekräfte, Ärzte, Küche und Reinigungskräfte, Einzelhandel, Polizei, Feuerwehr, und und und…. verdienen unseren besonderen Respekt und Dank! Sie sind es, die sich für unsere Gesellschaft jetzt an vorderster Front immer wieder einbringen.

Lasst uns diese Weihnacht einmal mehr, einmal intensiver an die Menschen denken, die hilflos sind und auch an alle, die sich für uns einsetzen.

Diese Zeit bietet aber auch Chancen. Nutzen wir die Situation, die Verlangsamung um im engen Kreis der Famile besinnliche Tage zu verbringen. Ich wünsche allen dabei dass sie gesund bleiben oder werden. Vertrauen wir auf unsere Gesellschaft, die Nachbarschaft, die Familie.

Allen eine gesegnete, ruhige und vor allem gesunde Weihnachtszeit und einen guten Start nach 2021.

Peter Hilbig