Das Licht geht aus…

RM

Nun ist es beschlossen; in Xanten wird zukünftig zwischen 0:30 Uhr und 4:30 Uhr die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.

Wieso?

Es gibt mehrere Gründe:

  • Um Energie zu sparen
  • Um ein Zeichen zu setzen, schließlich sind alle zum Energiesparen aufgefordert
  • Es wird nur sehr wenige Menschen wirklich betreffen
  • Einen Beitrag in der Energiekrise zu leisten.

Xanten verbraucht jährlich ca. 480.000 kWh an Strom nur für die Straßenbeleuchtung. Nach Angaben des Dienstleistungsbetriebes können alleine durch diese Abschaltung ca. 150.000 kWh jährlich eingespart werden. Das ist schon eine Menge!

Dieser Stromverbrauch entspräche ca. 60.000 EUR an Stromkosten, die jedes Jahr eingespart werden können.

Das Ganze wäre übrigens nicht erforderlich, hätte der DBX den Antrag und die Versuche der FBI auf eine frühzeitige Umrüstung auf LED-Technik umgesetzt. Aber das Thema wurde über Jahre von DBX/Verwaltung und auch einigen Fraktionen geschoben – und damit Jahr für Jahr unnötige Kosten entstehen lassen!

Eine rechtzeitige Umsetzung hätte bereits jetzt die Beleuchtung auf LED umgerüstet und sich selbst durch niedrigere Energiekosten finanziert.

Müssen wir Angst haben?

Sicherlich ist es unangenehm Nachts ohne Beleuchtung zu sein.

Aber sind wir ehrlich: Kaum einer ist um diese Zeit unterwegs. Der Vergleich mit anderen Städten, die z.T. schon länger nachts die Straßenbeleuchtung abschalten zeigt, dass keine Steigerung der Kriminalität zu verzeichnen ist.

Eine Angst resultiert eher aus einem Gefühl als aus einer realen Situation.

Auch die Polizei gibt in der offiziellen Stellungnahme an, dass keine reale Gefährdung zu verzeichnen ist!

Lassen wir uns also offen sein und gehen wir vernünftig mit unseren Gefühlen um. Dadurch setzen wir nicht nur ein Zeichen gegen die Kriegsauswirkungen und der Energieknappheit, sondern können langfristig sparen.

Wenn wir in Zukunft die Beleuchtung flächendeckend auf LED umgestellt haben, können wir auch wieder auf die Nachtabschaltung verzichten.

Gibt es Ausnahmen?

JA!

Kreisverkehre, Querungshilfen, Ampeln, Krankenhauszufahrt sollen weiter beleuchtet bleiben.