Freies Parken für Xantener

Brötchentaste – Bürgertaste – Kurzzeitparken

Wie auch immer die „blaue Taste“ an unseren Parkautomaten in Xanten zukünftig heißt, für Xanten bleiben die ersten 30 Minuten auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen umsonst.

Grundlage war eine Vorlage der Verwaltung, dass die Parkgebühren angehoben werden sollen und das kostenfreie Parken auf 15 Minuten reduziert werden sollte.

Die FBI hat sich ausdrücklich und sehr intensiv dafür eingesetzt, dass die 30 Minuten kostenfrei bleiben.

Von dieser Regelung profitieren insbesondere die Xantener selbst. Touristen werden mit den 30 Min. nicht klarkommen. So war es für die FBI wichtig, bei allen Belastungen, die auch durch Tourismus entstehen, für eine gute Regelung der Xantener zu sorgen. Andere, z.B. Verwaltung oder CDU wollten nur 15 bzw. 20 Min.

In der Diskussion konnten wir überzeugen und wurden auch von anderen Fraktionen mit dem Vorschlag für 30 Minuten unterstützt.

Jetzt werden also die Parkgebühren angehoben, die 30 Minuten freies parken bleiben aber erhalten.

Was wird noch diskutiert? Kommt eventuell demnächst?

Ein Parkleitsystem

… Dynamisch und digital soll es erstellt werden. Dies war in der Diskussion ein Ziel der FBI. Wenn schon ein neues Parkleitkonzept, dann eines, dass auch auf die Zukunft ausgerichtet wird. Das Ziel soll dabei sein, die Innenstadt zu entlasten, das Parkplatzsuchen und damit ein erfolgloses Herumfahren zu reduzieren und Touristen direkt auf die dafür vorgesehenen Parkplätze außerhalb der Kernstadt zu lenken. Wie dieses System aussehen kann und was es kostet? Darüber werden wir im Jahr 2023 diskutieren und beschließen.

Innenstadt gebührenpflichtig

Gebührenpflichtiges Parken im Stadtkern / kostenloses Parken außerhalb der Stadtmauern (Ausnahme P4, Westwall/Bahnhofstasse, der auch jetzt schon gebührenpflichtig ist). Neue Parkautomaten werden intelligent sein. Damit sollen zukünftige Möglichkeiten, z.B. bei Sonderveranstaltungen mit abweichenden Parkgebühren zu reagieren, bestehen. Diese Forderung der FBI wurde von der Verwaltung bereits bestätigt.

Ja; es werden damit auch Mehreinnahmen erwartet. Übrigens vor allem von den Touristen, die im Stadtzentrum parken wollen. Daher auch das Tagesticket und die angehobenen Stundenpreise. Aber auch die kostenfreien ersten 30 Minuten. Dies kommt vor allem den Xantenern zugute. Der Tourist wird mit den 30 Minuten nicht auskommen.

Die FBI hält dies für eine wichtige und auch richtige Maßnahme, um die Xantener zu schützen und die Parkplatzsuchenden Touristen an den städtischen, allgemeinen Kosten zu beteiligen. Sollte sich am Ende herausstellen, dass der Verkehr in der Innenstadt abnimmt, wäre auch das ein willkommener Nebeneffekt.

Auf jeden Fall will die FBI einem Fahrverbot in der Innenstadt entgegenwirken!

Anlieger-Jahres-Parkausweise

… in neuer Form. Soll bedeuten, dass Inhaber dieser Ausweise auf ALLEN gebührenpflichtigen Parkplätzen frei parken können. Diese Anliegerparkplätze werden aber teurer. Die Verwaltung schlägt eine Jahresgebühr von 150 EUR vor.

Arbeitnehmer-Jahres-Parkausweise

Wie die Anliegerparkausweise sollen auch Beschäftigte gegen eine Jahresgebühr (Vorschlag der Verwaltung 250 EUR) auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen kostenfrei parken können.

Vermehrt gegen Falschparker

Verstärkung der Kontrollen durch das Ordnungsamt, um Falschparker auch wirklich mit Knöllchen zu belegen. Betroffen werden davon insbesondere -aber nicht nur Touristen und Besucher von Veranstaltungen sein. Aber auch in den Außenbereichen von Xanten. Hierzu sollen zusätzliche Ordnungskräfte eingesetzt werden, die auch an Sonn- und Feiertagen und vorwiegend in der Saison wirken.

RM