Kiesabbau …

Presse: Rheinische Post vom 15. und 16. Dezember 2021

Richtig wäre es, alles zum Wohl der Stadt zu tun. Um so unverständlicher war es für die FBI, dass sich die Mehrheit des Rates beim Thema Kiesabbau nicht deutlich positioniert. Anfang des Jahres 2020 hatte die FBI im Rat angeregt, der Verwaltung diesen Auftrag zu erteilen: In allen Gesprächen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) sich eindeutig GEGEN die Ausweisung weiterer Kiesabbauflächen in Xanten auszusprechen.

Andere Gemeinden und der Kreis erkennen mittlerweise die Brisanz und handeln.
Wann handeln die Xantener Fraktionen und die Verwaltung in diesem Thema? Bis heute, Ende Dezember, hat die Xantener Politik keine neuen Infoirmationen zum nezuen regionalplan erhalten. Es bleibt nichts anderes übrig, als wieder einmal nachzufragen!