Der Mensch Heinz-Willi Kemkes

Der Weg durchs Dorf kann dauern. Wenn Heinz-Willi Kemkes in Lüttingen unterwegs ist, trifft er garantiert jemanden. Kein Wunder, Kemkes ist Lüttinger mit Leib und Seele, hier geboren, aufgewachsen und verwurzelt, hier will er etwas bewegen. Und zwar mit einem etwas anderen Wahlkampf. Keine Plakate an Bäumen oder Laternen, dafür viele persönliche Begegnungen. Zu erkennen ist er leicht: am T-Shirt mit FBI-Logo.

Lüttingen steht für ihn für Lebensqualität, für Dorfgemeinschaft, für soziale Bindungen, für eine funktionierende Nachbarschaft. „Ich habe hier alles, was ich brauche“, sagt der Krankenpfleger. „Ich wollte nie weg.“ Selbst in den acht Jahren bei der Bundeswehr an Standorten in der ganzen Republik hatte er immer eine Wohnung in Lüttigen und war an seinen freien Tagen daheim. Weil hier die Familie und die Freunde waren und sind. Und die vielen Menschen, die er durch sein Engagement in verschiedenen Vereinen kennengelernt hat. Rund 40 Jahre war er zum Beispiel Jugendtrainer beim SSV Rheintreu Lüttingen, in vielen Familien hat er gleich zwei Generationen trainiert.

Im Wahlkampf setzt er auf Gespräche, auf zwanglose persönliche Kontakte. Dort, wo er die Menschen kennt, wie im Dorf, und natürlich auch dort, wo er noch nicht so bekannt ist, wie im Neubaugebiet zum Beispiel. Heinz-Willi Kemkes geht gerne spazieren mit seinem Enkel, „da kommt man ruck-zuck ins Gespräch“. Aber auch, wenn er alleine unterwegs ist, Infos verteilt, stellt er immer wieder fest: „Die Menschen nehmen das Gespräch gerne an.“

Übrigens: Auch wenn er Lüttinger aus Überzeugung ist, hat er ein Herz für Xanten. Schließlich ist er seit vielen Jahren glücklich mit einer Xantenerin verheiratet.