Der Mensch Heike Brüggert

Hartz IV, Senioren, Sozialgesetze – oft ist es schwere Kost, mit der Heike Brüggert zu tun hat. Vielleicht hat die Verwaltungsangestellte, die im Jobcenter in Kleve arbeitet, deshalb privat ein Herz und Händchen fürs Leichte. Und wenn dann noch geraten werden kann, um so besser. Weil Quizsendungen und -veranstaltungen ihr großes Hobby sind.

Sie hat auch schon im Fernsehen geraten. Anfang der 90er Jahre in einer Sendung namens „Bingo“. „Die kennt heute keiner mehr“, sagt Heike Brüggert. Selbst sie kann sich nicht mehr an den Moderator erinnern. Aber daran, wie nervös sie war, „wie noch nie zuvor in meinem Leben“, an die Berge von Schminke im Gesicht und daran, dass sie sich nicht getraut hat, nach dem Wasserglas zu greifen, das vor ihr stand. Mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf ist sie bislang nicht in Versuchung gekommen, sich bei „Wer wird Millionär?“ zu bewerben.

Aber es gibt andere Möglichkeiten für Ratefüchse am Niederrhein. Heike Brüggert nimmt regelmäßig an einem Kneipenquiz in Sonsbeck teil. Im Team müssen Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten beantwortet werden. Die Präsentation ist oft als Multimedia-Show gestaltet, „es werden vielleicht Bilder von Politikern gezeigt, die man erkennen muss, oder es gibt kurze Einspieler, vielleicht Musik, die rückwärts läuft und dann erraten werden muss.“ Alles rund um Medien, Unterhaltung ist ihr Ding, auch Erdkunde mag sie gerne.

Gerne würde sie ein solches Kneipenquiz in Xanten auf die Beine stellen. „Es fehlen die Räume dafür. In Xanten stehen meistens die Touristen im Mittelpunkt, hier in einer Gaststätte einen regelmäßigen Austragungsort für eine Vielzahl von Rateteams zu finden, habe ich versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.“